http://www.familie-troegel.de

Familienwappen

Bei der Ahnenforschung wird sich oft schnell die Frage gestellt, ob zu dem untersuchten Familiennamen ein historisches Familienwappen existiert. Leider gibt es in Familienaufzeichnungen keine Angaben über die Existenz bzw. Nichtexistenz eines Wappens der Familie Troegel. Nach umfangreichen Recherchen auch in einschlägigen Wappenbüchern[1,2] konnte bisher kein Wappen zum Familiennamen "Troegel" gefunden werden.

Ein adeliger Ursprung kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden und nur wenige bürgerliche Familien haben damals ein Wappen gestifftet. Inzwischen gehe ich davon aus, dass es möglichweise gar kein Familienwappen gegeben hat und wenn doch, dass dieses unwiederbringlich verschollen ist. Sollten Sie Informationen über die Existenz eines Wappen zur Familie Troegel besitzen, dann würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme (ed.legeort-eilimaf@ofni) freuen.

Literatur:

[1] J. J. Kenfenheuer, "Alphabetisches Namensregister bürgerlicher deutscher Wappenvorkommen", 1. Auflage, Verlag Emil Pilgram, 1937.
[2] H. Jäger-Sustenau, "General-Index zu den Siebmacher'schen Wappenbüchern 1605-1961", 1. Auflage, Akad. Druck- & Verlagsanstalt, 1964.